Startflagge        Lichters Racingteam         Startflagge


Start

Club







Aktuelles



Impressum/
Datenschutz



Aktuelles!

08.07.2018 Ergänzung der Datenschutzhinweise nach der DSGVO.
14.09.2017 Start des ersten Porsche-Rennens der Saison 2017/ 2018:

02.09.2017 Heute fand das letzte Rennen nach dem HvK-Reglement auf unserer Bahn statt. Wir konnten zahlreiche Gäste begrüßen und danken für die rege Teilnahme und spannende Rennen. P.S.: Der Heimvorteil hat sich diesmal bezahlt gemacht!



24.06.2016 Die Beschlüsse zur Jahreshauptversammlung sowie die neuen Renntermine sind allen Mitgliedern per Mail zugegangen. Nach Fristablauf sind diese jetzt bindend.
Mit der Umsetzung wurde begonnen.
10.05.2016 Für die JHV benannte TOP:
TOP 1: Berichte der Kassenwarte
TOP 2: Berichte der Kassenprüfer
TOP 3: Entlastung der Kassenprüfer und Neuwahlen
TOP 4: Notwendigkeit digitaler Medien
TOP 5: Auslaufende und neue Rennserien
TOP 6: Neuanschaffungen (Pokale, Fahrzeuge etc.)
TOP 7: Sommerfest mit Siegerehrungen
TOP 8: Sonstiges
30.04.2016 Als Termin für die Jahreshauptversammlung wurde der 14. Mai bestimmt.
Die Örtlichkeit und die Tagesordnung folgen auf dieser Seite.
30.04.2016 Jetzt steht auch der Sieger im Scaleauto GT Cup vorzeitig fest. Uneinholbar hat Ralf die Spitze übernommen und wird diese bis Saisonende nicht mehr hergeben.
Wir gratulieren!
03.04.2016 Nach dem Rennen von Donnerstag steht Thomas D. vorzeitig als Sieger des Oldtimer Cups fest. Uneinholbar hat er die höchstmögliche Punktzahl von 100 erreicht.
Das LRT gratuliert herzlich!
12.10.2015
Aus gegebenem Anlass, Start der Fiat 500 Abarth Serie am nächsten Donnerstag, weise ich darauf hin, dass gemäß unsererer Regelvereinbarung alle am Rennen teilnehmenden Fahrzeuge so rechtzeitig gemeldet werden müssen, dass noch eine Aufnahme in das Internet möglich ist.
28.08.2015
Bis in die Nacht ...


24.07.15
Nach dem gestrigen Training stand dann auch der Termin für die Jahresabschlussfeier fest: Freitag, 28. August, 19:00 Uhr
Bei schönem Wetter treffen wir uns an der Bahn zum Grillen. Die Pokalübergaben sind für 20:00 Uhr vorgesehen; dann sollte auch die arbeitende Klasse zugegen sein.
14.05.15
Der Termin für die diesjährige Hauptversammlung wurde festgelegt:
Samstag, 4. Juli, 20:00 Uhr, bei Kadir und Roberta
Die TOPs sind unverändert zum Vorjahr. Weitere Anträge bitte per Mail an den Admin.
14.05.15
Bei bestem Wetter trafen wir uns am Vatertag und fuhren u. a. ein Rennen mit alten Porsche-Boliden, über die doppelte Zeit und mit analogen Drückern. Komplett andere Rennbedingungen, weil sich alle Fahrer auf spezielle Regler, unbekannte Fahrzeuge und gewöhnungsbedürftige Kombinationen einstellen mussten. Am besten kam Harald damit zurecht und gewann vor Martin und Karsten.

Angrillen 2015
07.05.15
Am Vatertag treffen wir uns ab 11:00 Uhr an der Bahn zum Grillen und Plaudern. Eventuell fahren wir ein Jux-Rennen mit alten Rennboliden. Bitte eigenes Grillgut mitbringen; der Rest ist vorhanden.
07.05.15
Ein Renntermin vom Oldtimer Cup wurde mit dem letzten Termin der GT Serie getauscht.
18.04.15

Harald berichtet von der HVK Gruppe 5 Sideways 4h Serie in Köln:


Das erste Teamrennen in diesem Jahr, an dem wir als Lichters-Racingteam teilgenommen haben, ist Geschichte. Die Rennserie, die David und Björn aufgrund der großen Beliebtheit der Sideways Gruppe 5 Fahrzeuge ins Leben gerufen hatten, fand mit Fahrzeugen 'out-of-the-box', ohne Blei und auf slot.it-P6-Reifen statt. Bei zwölf Teams á drei bis sechs Fahrern war die Konkurrenz groß. Der 5. Platz trat deshalb nur hinter dem Spaß zurück.


Zitat des Veranstalter:
„So ausführlich wie David kann ich das Rennen in unserer Gruppe gar nicht wiedergeben. Ich weiß nur, dass uns die Lichters ganz schön Feuer gemacht haben und zwischenzeitlich verdammt nah rangekommen waren. Und ein sehr schönes Auto hatten sie auch“.

Der Rennbericht ist hier nachzulesen.

(Foto mit Ralf, Thomas D. und Harald  mit freundlicher Genehmigung von Fortunapfeife.)

06.02.15
Bei unserem gestrigen Rennen der Scaleauto-GT-Serie kam es zu einer bemerkenswerten Besonderheit. Alle Teilnehmer fuhren über 200 Runden. Damit hätte selbst der Letzte alle anderen Rennserien - auch die der Vergangenheit - gewinnen können.
22.01.15
Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier findet am Samstag, 7. Februar 2015, 18:30 Uhr, im Delphi, Grevenbroich, Lindenstraße 29 statt. Der Tisch wurde bereits reserviert.
12.12.14
Erneut Bahnrekord! Ralf überbot seine eigene Bestmarke um 1,32 Runden, so dass der Wert, den es zu schlagen gilt, jetzt bei 220,05 liegt.
31.10.14
Am gestrigen Abend stellte Ralf mit 218,73 Runden einen neuen Bahnrekord auf. Damit überbot er die von Thomas D. aus der Saison 2012/ 2013 gehaltene Bestmarke um gut drei Runden. Herzlichen Glückwunsch!
17.08.14 Der gestrige Saisonabschluss brachte nur Sieger hervor. Bei bester Stimmung und gutem Essen wurde bis in den nächsten Tag gefeiert. Leider mussten einige Mitglieder aus unterschiedlichen Gründen absagen; deren Pokale werden anlässlich der nächsten Rennen übergeben. Die neue Saison beginnt bereits am Donnerstag mit dem Gruppe 5 Cup, für den bislang acht Meldungen vorliegen.

14.08.14 Die diesjährige Jahresabschlussfeier mit Pokalvergabe an die Sieger unserer Rennserien findet übermorgen wegen des erwartet schlechten Wetters bei Kadir und Roberta statt. Ein Tisch ist im kleinen Saal für uns reserviert. Beginn ist ab 18:30 Uhr; Ehrungen ab 19:30 Uhr.
11.08.14 Die Homepage wurde auf die Saison 2014/ 2015 umgestellt. Alle Termine sind aktuell. Fehler oder Änderungswünsche bitte per Mail an den Admin.
21.07.14 Harald teilt gerade mit, dass am morgigen Tage der Dachdecker zur Anlage kommt. Er hat die Rennstrecke "wie Christo in seinen besten Tagen" abgedeckt und hofft, dass wir am Donnerstag trainieren können.
19.07.14
Am nächsten Donnerstag wollen wir vor dem Training grillen. Also bei gutem Wetter Grillgut mitbringen. Haben wir noch Kohle?
17.07.14
Die Fahrzeuge für die neue Rennserie sind da: Arbeit für Steffen und Harald:

Serie 2014/ 2015
17.05.14
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung ging allen Mitgliedern bereits per Mail zu.
24.04.14 Am nächsten Donnerstag, arbeitsfreier Mai-Feiertag, treffen wir uns bereits um 17:00 Uhr. Wir wollen grillen und bitten alle, benötigtes Grillgut selbst mitzubringen. Kohle, Anzünder, Getränke etc. sind vorhanden.
19.04.14
Bereits jetzt bekannte TOP für die Jahreshauptversammlung:

TOP 1: Berichte der Kassenwarte
TOP 2: Berichte der Kassenprüfer
TOP 3: Entlastung der Kassenprüfer und Neuwahlen
TOP 4: Aufnahme neuer Mitglieder
TOP 5: Auslaufende und neue Rennserien (Oldtimer, Verein und Z4, frei)
TOP 6: Neuanschaffungen (Pokale, Fahrzeuge etc.)
TOP 7: Sommerfest mit Siegerehrungen
TOP 8: Sonstiges

Vorschläge für weitere TOP werden per Mail erbeten, um hier zeitnah ergänzt zu werden.
17.04.14 Das Ergebnis der Terminfindung für die Jahreshauptversammlung liegt vor. Bis auf zwei fehlende Meldungen votierten alle für Samstag, 17. Mai. Bei schönem Wetter treffen wir uns ab 17:00 Uhr an der Bahn zum Grillen. Bei schlechtem Wetter finden wir uns um 19:00 Uhr bei Roberta und Kadir ein. Beginn der Versammlung 19:30 Uhr.
10.04.14 Lage gab es hier nichts zu berichten. Jetzt gibt es aber Terminvorschläge für die nächste Hauptversammlung. In Frage kommen der 30. April (Mi.) und der 17. (Sa.) sowie der 29. (Do.) Mai. Heute Abend wurde der 29. Mai präferiert (Vatertag), weil wir auch eher anfangen können. Die Tagesordnung wird hier veröffentlicht, wenn der Termin feststeht. Für beides werden Vorschläge per Mail angenommen. 
30.11.13 Der Termin ist bestätigt und ein Tisch ist bei Kadir & Roberta ab 18:30 Uhr reserviert. Der offizielle Teil beginnt um 19:30 Uhr, damit alle Gelegenheit haben, rechtzeitig einzutreffen.
14.11.13 Der nächste Versuch: Nach dem Scheitern der Pokalvergabe am 27. Juli mangels Pokalpräsenz und zwei weiteren Terminen, die auf wenig Resonanz stießen, jetzt ein weiterer Versuch: Gebt bitte Rückmeldung, ob euch der 28. Dezember als neuer Termin passt. Eine rechtzeitige Rückmeldung erleichtert die Tischreservierung.
13.08.13 Die Seiten sind aktualisiert und mit den neuen Rennterminen versehen. Ich bitte, mir  aktuelle Fotos der neuen Rennfahrzeuge zukommen zu lassen. Außerdem habe ich einen Link mit den alten Rennergebnissen eingefügt.
12.07.13 Bitte an den Termin für das diesjährige Sommerfest am Samstag, 27. Juli 2013, ab 16:00 Uhr denken.
03.06.13 Achtung Terminsache:
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung wurde per Mail verschickt!
16.05.13 Beim letzten Rennen der GT-Serie fuhr Thomas D. mit 215,30 Runden einen neuen Streckenrekord. Rechnerisch fuhr er pro Runde ein Mittel von 5,57 Sekunden.
Als Sieger dieser Serie stand er schon länger fest.
05.05.13 Info für Mitglieder und Interessierte.
Am Vatertag treffen wir uns an der Bahn und grillen das ein oder andere Würstchen. Wer Lust hat, kann ab 15:00 Uhr kommen. Getränke sind da, Grillgut muss jeder selber mitbringen.
Eventuell werden wir spontan ein Gruppe 5-Rennen fahren (Capri und so).
19.04.13 Einladung zur Jahreshauptversammlung:
Mittwoch, 29. Mai 2013, bei Roberta und Kadir
19:00 Uhr: Kassenprüfung, 19:30 Uhr: Beginn der Versammlung

TOP 1: Berichte der Kassenwarte
TOP 2: Berichte der Kassenprüfer
TOP 3: Auslaufende und neue Rennserien
TOP 4: Neuanschaffungen (Monitore, Pokale, Fahrzeuge etc.)
TOP 5: Sommerfest mit Siegerehrungen
TOP 6: Reduzierung der Getränkepreise für Clubmitglieder
TOP 7: Sonstiges

Vorschläge für weitere TOP werden per Mail erbeten.
06.04.13 Mr. Nascar, Manfred S.Hochrangiger Besuch:

In den Osterferien besuchte die 1:24-Legende, Manfred S. alias Mr. Nascar, die Rennveranstaltung bei Lichters Racingteam. Wir fühlten uns durch die Teilnahme sehr geehrt.
03.04.13 Der 'alte Mann' hat einen Beitrag zum Rennen am Karfreitag verfasst, welcher im Slotcarforum abrufbar ist. Hier der Link, mit freundlicher Genehmigung des Verfassers.
29.03.13 Hier schon einmal vorab die Ergebnisse des heutigen 6-Stunden-Rennens:

1. FG Lancia
2. Lichters Racingteam
3. LMES
4. Reul Airforce
5. Eifelpower
2291,34 Runden
2280,65 Runden
2238,88 Runden
2134,92 Runden
2029,38 Runden

Wir gratulieren der FG Lancia zum Sieg, bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für den gelungenen Tag und wünschen ein frohes Osterfest.

21.03.13 Am Karfreitag findet auf unserer Rennanlage ab 09:30 Uhr ein 6-Stunden-Rennen mit überregionaler Beteiligung statt. Besucher sind gerne gesehen; für das leibliche Wohl ist gesorgt.
23.02.13 PorschespalierObwohl die Teilnehmerzahl bedingt durch starke Schneeverwehungen im Dreiländereck leicht zurückging, blieb den Anwesenden eine interessante Veranstaltung anlässlich der offiziellen Eröffnung des "Grenzlandcups" mit netten Gesprächs-, Bastel- und Rennpartnern.
Wir sagen Danke und freuen uns auf das nächste Jahr.
23.01.13 Gestern besuchte eine Delegation von Lichters-Racingteam die Slot-Freunde vom Soko-Keller in Düsseldorf-Lierenfeld. Beeindruckt waren wir von der 32,8 km langen Holzbahn in sehr gutem Pflegezustand mit stilgerechten Dekorationen. Endlich kamen auch die alten Ortmann-Reifen wieder zum Einsatz, die zu guten Rundenzeiten beitrugen.
Unser Dank gilt der netten Betreuung von Ingo und Dirk. 
11.01.13 Eine Mehrheit hat sich gestern bereiterklärt, die Ausrichtung des Grenzlandcups am 23. Feb. zu unterstützen. Wir freuen uns auf diese interessante Veranstaltung.
24.12.12 Die Redaktion wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr bei hoffentlich bester Gesundheit.
21.12.12 Die Ausrichter des "Grenzlandcups" haben angefragt, ob die Renneröffnung auch im nächsten Jahr wieder auf unserer Rennanlage stattfinden kann. Als Termin ist bislang der 23. Feb. 2013 angedacht. Wenn sich genügend Helfer bereiterklären, an dem Samstag mitzuhelfen, wäre dies eine feine Sache. 
14.12.12 Gestern besuchte Luc Fieuw vom Fachgeschäft Slot32 aus Köln Lichters Racingteam. Wir danken für nette Gespräche und zahlreiche Anregungen den Slot-Sport betreffend. Die Auswahl an NSR-Fahrzeugen mit unterschiedlichen Abstimmungen und Motorisierungen brachte neue Einblicke für künftige Rennserien. Luc, Du bist auch künftig ein willkommener Gast in Butzheim.
25.09.12
Am letzten Samstag fand unsere Abschlussfeier in der Gillbach-Schänke bei Kadir und Roberta statt. Wir bedanken uns für die nette Bewirtung und das gute Essen. Ihr habt unseren Siegerehrungen einen würdigen Rahmen verliehen. Hier ein paar ausgesuchte Impressionen der Pokalvergaben.
21.09.12 Nachdem wir jetzt in allein drei Serien ein Rennen absolvieren konnten, fällt auf, dass ich noch von einigen Startern Fotos der jeweiligen Fahrzeuge benötige. Die Bilder bitte nicht zu knapp ausschneiden; das passe ich anschließend, auch hinsichtlich der Größe, an.
12.09.12 Die Reservierung für unsere Abschlussfeier ist bestätigt. Quasi zum Pre-Opening des Speiserestaurants finden wir uns bei "Kadir & Roberta" in der Gillbach-Schänke in Nettesheim, gegenüber der Dorfkirche St. Martinus, ein.
06.09.12 Das Ergebnis zur Abschlussfeier liegt nach der Abstimmung im Anschluss an das gestrige Rennen vor. Einwände der Fehlenden gingen bis heute nicht ein.
Termin: Samstag, 22. September 2012, 19:00 Uhr
Unsere Damen sind herzlich eingeladen. Die Lokalität ist noch nicht endgültig bestätigt und wird deshalb in Kürze nachgetragen.
24.08.12 Für unsere (verspätete) Saisonabschlussfeier wurde als Termin Samstag, 22. September 2012, gegen 19:00 Uhr vorgeschlagen. Bitte meldet euch zeitnah, wenn der Termin nicht in Frage kommt. Über die Lokalität können wir dann in knapp zwei Wochen abstimmen.
19.08.12 Während der Ferientrainings mit manch nettem Grillabend wurde wiederholt das Regelwerk der anstehenden Serien diskutiert. Um sicherzustellen, dass vor dem ersten Rennen der Saison diese Grundlage verbindlich feststeht, bitte ich um Überprüfung und ggf. Mitteilung nach hier. Vor dem Rennen am Donnerstag sollte noch Zeit sein, strittige Punkte einvernehmlich zu klären.
Gleichzeitig mache ich darauf aufmerksam, dass die Rennfahrzeuge vor dem ersten Start (des Fahrzeugs) gemeldet werden müssen. Bilder mit einer Auflösung von mindestens 800 x 600 px bitte ich an den Admin zu senden.
23.03.12 Einladung zur Jahreshauptversammlung für Donnerstag, 5. April 2012, 18:30 Uhr, bei Luigi:
TOP 1: Kassenprüfungen
TOP 2: Rennserien 2012/ 2013 (bitte realisierbare Vorschläge mitbringen)
TOP 3: Aufnahme neuer Mitglieder
TOP 4: Sonstiges
Vorschläge für weitere TOP werden per Mail erbeten.
25.02.12 Die Eröffnungsveranstaltung des "Grenzlandcups" fand heute mit vielen Freunden auf unserer Rennstrecke statt. Wir danke für das zahlreiche Kommen und den netten Erfahrungsaustausch.
13.01.12 Die Eröffnung des "Grenzlandcups" findet auch in diesem Jahr wieder auf unserer Rennanlage statt. Als Termin wurde der 25. Feb. 2012 bestätigt. In der Zeit von 10:00 bis 16:30 Uhr werden sich bestimmt Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches mit anderen Fahrern bieten. Zwischendurch findet sich Zeit für eine kleine Stärkung.
13.01.12 Leider muss der Termin für die Weihnachtsfeier schon wieder verschoben werden; auch die Örtlichkeit ist vakant. Weitere Infos per Mail. Es wird nachberichtet.
16.12.12 Bitte den Termin für die Weihnachtsfeier notieren. Am Samstag, 28. Januar 2012, 19:00 Uhr treffen wir uns im Grevenbroicher Steakhaus Hazienda, Bergheimer Straße 13. Ralf reserviert einen Tisch und gibt uns zeitnah eine entsprechende Rückmeldung.
11.09.11
Anlässlich des gestrigen Sommerfestes mit kühlem Bier und Grillgut vom hiesigen Metzger wurden endlich auch die Sieger der drei Rennserien ausgezeichnet und mit entsprechend dezenten Pokalen bedacht. Die Bilder zeigen die Sieger des Porsche 997, des Ferrari F40 sowie die des NSR Porsche 917 Cups.
Die Redaktion schließt sich den Gratulanten des gestrigen Tages an, die noch lange einen entspannten Abend verbrachten und die Saison 2010/ 2011 würdig beendeten.
02.09.11 Termin für die Abschlussfeier ist der 10. September, ab 16:00 Uhr. Pokale, Brot und Würstchen sind bestellt; weiters am Donnerstag!
26.07.11 Der neue Gruppe C Cup wurde aufgenommen und wie bei den anderen Rennserien auch, mit aktuellen Terminen versehen. Als mögliche Ausweichrenntage wurden festgehalten: 3. Nov. 2011, 29. Dez. 2011, 5. April 2012, 12. und 26. Juli 2012.
03.06.11 Am gestrigen Clubtag wurden bei bestem Grillwetter die drei Rennserien absolviert, so dass jetzt auch die Sieger der Saison 2010/ 2011 feststehen. Als Termin für die Abschlussfeier mit offizieller Siegerehrung wurde der 10. September vorläufig festgehalten. Als besonderes Highlight konnte Ralf die neuen Trikots austeilen, die dem Verein und insbesondere den Mitgliedern, bestens zu Gesicht stehen.
26.05.11 Am Vatertag findet ab 11:00 Uhr der große Renntag mit allen Serien statt. Dazu werden wir das ein oder andere Bier trinken und kräftig den Grill anheizen. Mit etwas Glück kann Ralf die neuen Teamhemden mitbringen. Gegen Nachmittag haben einige (eigene) Frauen ihr Kommen angesagt. Na ja, es kann nicht alles klappen. :-)
05.05.11 In zwei Wochen ist allgemeines Grillen angesagt. In dem Rahmen werden wir uns auch über die nächsten Rennserien unterhalten müssen. Freiwillige Organisatoren mögen sich bitte melden, damit dies nicht immer die Gleichen erledigen müssen.
23.04.11 Die Bestellung der neuen Teamhemden steht an. Es werden deshalb Vorschläge für ein aktuelles Teamlogo gesucht, wenn das alte nicht beibehalten werden soll; ggf. reichen auch Modifikationen aus.
21.04.11 Grillstart ab 18:30 Uhr - Grill, Kohle, Würstchen, Brötchen, Senf, Ketchup ... vorhanden!
20.04.11 Soeben hat Ralf angefragt, ob wir morgen vor dem Rennen grillen sollen. Er besorgt Kohle und Anzünder, so dass ich noch wissen müsste, ob Interesse besteht und wer wie viele Würstchen möchte. Info per Mail oder Handy bzw. tagsüber über Firmenhandy.
24.03.11 Harald und Ralf haben den Vorschlag gemacht, am Vatertag unseren 3-Rennserien-Tag zu veranstalten. Das Ganze über den Tag verteilt mit Grillen und lecker Bierchen. Vielleicht können am Nachmittag noch (unsere) Frauen dazustoßen. Anm.: Überdenkt den Vorschlag; Vatertag ist der 2. Juni; Rückmeldungen nach hier!
05.02.11 Unter großem Medieninteresse fand heute der offizielle Auftakt zur bekannten Rennserie um den Grenzlandcup statt.

Wir waren stolz, Ausrichter des "Roll-outs" gewesen zu sein und bedanken uns bei zahlreichen netten Gästen für ihr Kommen, für nette Stunden und interessante Gespräche.

06.01.11 Porsche 997 Grenzlandcup zu Gast beim Lichters-Racingteam!
Die sich sehr großer Beliebtheit erfreuende Rennserie aus dem Aachener Raum wird in diesem Jahr auf unserer Bahn ihren Auftakt finden. Nicht im Rennen, sondern als Warmup oder Rollout werden am Samstag, 5. Februar 2011 die neuen Fahrzeuge der Serie aufeinandertreffen. Wer mehr über den Cup erfahren möchte, findet alles im "slotcarforum".
Startaufstellung


Rennserien:


LMP Cup

BMW Cup



alte Ergebnislisten

Regelwerk



Hall of Fame

Tipps / Tricks